Admin/ Dezember 20, 2020/ Presseinformation/ 0Kommentare

59. Saison des KCW – ein Rückblick am 4. Advent in die Jahre 2019/2020

Mehr als 1 Jahr ist inzwischen seit unserer letzten ordentlichen Mitgliederversammlung am 10.05.2019 vergangen. Danach ging es mit vollem Elan und vielen Ideen an die Vorbereitung der nun bevorstehenden 60. Jubiläumssaison. Unsere dafür gegründete Arbeitsgruppe (AG60) traf sich erstmals, um Ideen zu sammeln, zu bündeln und umzusetzen. Für das zum Jubiläum geplante gemeinsame Trainingslager aller Garden wurde mit großem Erfolg, u.a. mit einem Kuchenbasar und einer Pfand-Bon-Spendenaktion, ein finanzieller Grundstein gelegt. Die Werbetrommel für die 60. konnten wir auch schon auf dem diesjährigen Havelauenfest am 15.06.2019 rühren. Unsere Knospen, Apfelblüten, Kinderprinzenpaar und Männerballett sorgten auf der Bühne für beste Stimmung. Premiere für den KCW am 17.08.2019 auf dem Fischerfest in Ketzin. Auch für Marvin die erste Feuertaufe in der Moderation und mit Bravour bestanden. Für Begeisterung im Publikum und eine gute Werbung für uns sorgten unser Kinderprinzenpaar, Prinzengarde und Showballett sowie unsere Hofsänger. Parallel dazu waren wir natürlich auch wieder beim Mühlenfest unserer Stadt Werder (Havel) vertreten. Besonders zu erwähnen ist hier das Engagement der Spätlese beim Kinderschminken. Bei sommerlichen Temperaturen stand am 24.08.2019 unser jährliches Sommerfest auf dem Terminkalender. Diesmal waren Stationen mit Wissensfragen und Geschicklichkeitsspielen für Jung und Alt vorbereitet.

Nach der Sommerpause ging es dann auch schon wieder richtig karnevalistisch los. Enny, Jolina und Marie besuchten den Grundkurs für Gardetanz und wachsen hoffentlich als Trainernachwuchs langsam heran. Erfolgreich war auch wieder unsere Teilnahme am Weltkindertag am 22.09.2019 auf dem Sportplatz auf der Insel. Diesmal bei Kaiserwetter waren wieder viele leuchtende Kinderaugen zu beobachten.

Bereits am 19.10.2019 eröffneten wir traditionell mit einem kleinen Programmausschnitt unseren Kartenvorverkauf im Colonialcafé. Nach jahrelanger Abstinenz wegen Umbauarbeiten nahmen wir am 11.11.2019 unsere gute Tradition wieder auf und starteten mit einem kleinen karnevalistischen Programm zum „warm up“ bei den Seniorinnen und Senioren im AWO-Zentrum Wachtelwinkel, von wo aus wir danach mit unserem Umzug in Richtung Rathaus aufbrachen. Einen Zwischenstopp legten wir auf dem Schulhof der Carl-von-Ossietzky-Oberschule ein. Ein Schulhof voll mit teilweise bunt kostümierten und gut gelaunten Schülern und Lehrern erwartete uns bereits. Gemeinsam brachten wir den Schulhof zum Beben. Weiter ging es nun zum Ziel Altes Rathaus, wo schon unsere Bürgermeisterin Manuela Saß und ihr 1. Beigeordneter Christian Große mit ihrem Gefolge auf uns warteten.

Nach dem altbekannten Deko- und Probenmarathon startete dann am 16.11.2019 unsere Karnevalsgala auf der Bismarckhöhe. Hier konnten wir auch wieder viele Gäste von befreundeten Vereinen begrüßen. Wie die Deko, vollzog sich auch die Abdeko wieder gut organisiert und präzise.

Nach dem Jahreswechsel 2019/2020 standen im Januar bereits wieder die ersten Termine an. So fand am 23.01.2020 auf der Grünen Woche in Berlin erstmals der Tag des Landkreises Potsdam-Mittelmark statt. Unsere Apfelblüten und Hofsänger waren wieder mit von der Partie und repräsentierten unseren Verein und unsere Stadt Werder (Havel). Der Kartenvorverkauf für die 2. Saisonhälfte startete mit dem Frühschoppen am 25.01.2020. Für das Wochenende vom 31.01. bis zum 02.02.2020 stand ein besonderer Besuch des KCW an. Unsere Siegburger Karnevalsfreunde der Husaren-Schwarz-Weiß begingen ihr 70. Vereinsjubiläum. Und wir reisten mit großer Mannschaft, in Begleitung unserer Bürgermeisterin Manuela Saß an, um herzlich zu gratulieren und gemeinsam zu feiern. Dieser Anlass bot die Gelegenheit, den Siegburger Altkarnevalisten Herbert Stohr zum Ehrenmitglied des KCW zu ernennen. War er doch schließlich der Schlüssel zu unserer langen Vereinsfreundschaft.

Startschuss zu unserer Veranstaltungsserie waren wieder unsere Deko- und Probentermine ab dem 08.02.2020. Herausfordernde Probe – gute Premiere. Dies bewahrheitete sich dann zum 1. Kostümfest am 15.02.2020. Tags darauf hieß es dann „Ab in die Berge – wir rocken die Hütte“ beim Kinderkarneval. Und die Hütte war wieder einmal voll und die Veranstaltung von A – Z erfolgreich. Ulrike bestand ihre Feuertaufe als neue Chefin der Weiberfastnacht am 20.02.2020 unter dem Motto „Werder goes Hollywood – in jeder Frau steckt ein Star“. Auch das 2. Kostümfest am 22.02.2020 verlief erfolgreich. Natürlich war auch der Höhepunkt der närrischen Saison, unser gemeinsamer Rosenmontagsball mit dem TKC und dem GCC am 24.02.2020 wieder eine runde Sache.

Mit einem dreifach donnernden „Werder Helau“ am 21.08.2020!

Karsten Möwes Präsident KCW