Wer bin ich?

Der Vorstand hat auf Empfehlung der Kassenprüfer, Marvin einstimmig autorisiert, die
Mitgliederverwaltung und damit auch die Überwachung des Eingangs der Mitgliedsbeiträge zu übernehmen.

Ansprechpartner: Marvin
E-Mail: mitgliederverwaltung@kcw-ev.de

Meine Aufgabe

Erheben, speichern und verarbeiten von personenbezogene Daten, darf nur auf einer entsprechenden Rechtsgrundlage erfolgen. Eintritt, Austritt, DSGVO und Beitrag sind nur einige der Überschriften die hier zu verwalten sind.

Neben der DSGVO regeln auch andere Gesetze und Verordnungen den Umgang mit personenbezogenen Daten wie bspw. das Telemediengesetz oder landesspezifische Vorschriften.

Die Einhaltung der Vorschriften von DSGVO und BDSG ist weder eine Frage der richtigen Werkzeuge noch gibt es ein „Schema-F“, das jeder Verein ohne Aufwand umsetzen kann. Datenschutz ist weniger ein technisches Thema, sondern zunächst auf organisatorischer Ebene zu betrachten.