Kai Doßmann/ Januar 28, 2024/ Presseinformation/ 0Kommentare

Unsere mehr als 27.000 Einwohner zählende Stadt Werder (Havel) liegt malerisch am Strand der Havel, umgeben von vielen Seen, direkt vor den Toren Potsdams und Berlins. Wir leben und feiern Karneval dort, wo andere Urlaub machen!

Karneval wird hier bereits seit 1960 gefeiert, am 11.11.1961 wurde der erste Elferrat im Rathaus empfangen. Seither ist der Karneval in Werder nicht mehr wegzudenken und gehört fest in den Terminkalender in der Stadt. Die Veranstaltungen im November und Februar jeder Session, finden im schönsten Ballsaal des Landes Brandenburg, der Bismarckhöhe in Werder statt. Fast 150 Aktive unseres Vereins begeistern dort das Publikum, das gesamte Programm aus Gesang, Tanz und gesprochenem Wort wird von unseren Mitgliedern selbst auf die Bühne gebracht.

Schon vor dem Mauerfall 1989 gab es „inoffizielle Vereinskontakte“ zur Husaren-Vereinsikone Herbert Stohr, der Werder seit seiner Kindheit kannte und oft hier zu Gast war. Für die Novemberveranstaltungen 1989 waren „von langer Hand“ Besuche von Husaren inkognito geplant. Durch den Mauerfall am 09.11.1989 nahmen die Husaren kurzerhand ihre Elferratsuniformen mit und konnten am 10.11.1989 bereits bei einer Veranstaltung in Werder einmarschieren. Im Zuge der gegenseitigen Besuche, die sofort 1989 und 1990 begannen, entwickelte sich auch eine bis heute bestehende Kooperation der beiden Städte Siegburg und Werder.

Die Freundschaft der beiden Karnevalsgesellschaften wird seit mehreren Generationen gepflegt. Besuche des KCW in Siegburg zu „Herren- oder Prunksitzungen“ und Besuche der Husaren Schwarz-Weiß in Werder zu unseren „Freundesitzungen“ oder zum traditionellen Baumblütenfest gehören fest in den Veranstaltungskalender der beiden Vereine. Auch im Mai 2022 weilte der Elferrat aus Siegburg zu Gast in Werder. Hier wurde die Idee geboren, dass der KCW zur Prunksitzung der Husaren am 27.01.2024 mit Programmbeiträgen nach Siegburg kommen wird. Anlässlich unserer 33-jähirgen Vereinsfreundschaft waren die Husaren Schwarz-Weiß im November 2022 mit dem Großen Tanzkorps zu Gast auf der Bismarckhöhe in Werder und wurden dort mit stehenden Ovationen vom Publikum gefeiert.

Wir freuen uns auf die nächsten 33 Jahre mit „unseren Husaren“ aus Siegburg! Auf die KCW und die Husaren Schwarz-Weiß ein dreifaches Werder-Helau und Siegburg Alaaf!