Madlen
Anneliese
Marvin

Wer sind wir?

Madlen, Anneliese und Marvin – Am 10. September 2022 wurden auf der Jahreshauptversammlung neue Kassenprüfer gewählt. Auch ein Kassenprüfer hat viele verschiedene Aufgaben. Vereinfacht kann man sagen, dass er die finanziellen Tätigkeiten des Vorstands durch die Kassenprüfung kontrolliert.

Ansprechpartner: Marvin
E-Mail: mitgliederverwaltung@kcw-ev.de

Unsere Aufgabe

Bei der Kassenprüfung nehmen wir Einsicht in alle finanziellen Dokumente des Vereins. Alle steuerlichen und rechtlichen Dokumente müssen vollständig sein. Bei unserer Arbeit müssen wir detailliert vorgehen. Wir überprüfen die Kasse. kontrollieren z.B., ob alle Ausgaben und Einnahmen dem Haushaltsplan entsprechen und sie korrekt aufgeführt wurden.

Außerdem kontrollieren wir, ob Mitgliedsbeiträge, Spenden und Rückerstattungen ordentlich gezahlt wurden. Sachspenden müssen gesondert kenntlich gemacht werden.

Eine andere Aufgabe ist es, in der Buchhaltung nicht sichtbare „Nebenkassen“ zu vermeiden. Außerdem ist zu prüfen, ob alle Vermögenswertgegenstände korrekt in den Büchern aufgeführt sind.

In der Kassenprüfung wird kontrolliert, ob alle Belege vorhanden sind. In den Buchungen müssen sie korrekt aufgeführt sein. Überdies verifiziert der Kassenprüfer, ob Der Verein alle Vereinsmittel zweckmäßig, satzungs- und ordnungsgemäß verwendet hat und ob das Rücklagenkonto noch im Sinne der Gemeinnützigkeit steht.

Zudem kontrolliert man, ob alle finanziellen Beschlüsse der Mitgliederversammlung durchgesetzt wurden.

Des Weiteren kann der Prüfer kontrollieren, ob die Sicherheitsmaßnahmen ausreichen, um den Verein vor fremdem Zugriff auf die Vereinsfinanzen zu schützen.